GV 2020

Ende Januar begrüsste der Samariterverein Steinen – Steinerberg 32 Vereinsmitglieder und zwei Gäste zu seiner 90. Generalversammlung.

Nach dem feinen Abendessen im Restaurant Stauffacher in Steinen begann der offizielle Teil mit einem Rückblick aufs 2019. Der Höhepunkt letztes Jahr war der Fasnachtsumzug in Steinen, wir waren dabei und die Schwyzer Samariter für uns «dänäbed». Auch der Vereinsausflug in die Festung Vitznau mit anschliessendem Pizzaplausch blieb in bester Erinnerung.

Übers Jahr verteilt wurden zehn spannende Übungen durchgeführt. An 17 Anlässen leisteten unsere Vereinsmitglieder Sanitätsdienst und dreimal durften wir auswärts aushelfen. So kamen stolze 610 Arbeitsstunden zusammen. 17 Samariter*innen waren besonders fleissig und durften die Vereinsauszeichnung entgegennehmen.

Im Vorstand wurden Nadja Siesto, Christine Luternauer und Thuri Vogt wiedergewählt. Paula Schnüriger übernimmt weiterhin das Amt «Verantwortliche Sanitätsdienst» und Nadja Siesto bleibt Samariterlehrerin. Lisbeth Steiner und Linus Betschart stellen sich nochmals als Rechnungsrevisoren zur Verfügung.

Susanne Steiner und Walti Niederberger treten nach langer Zeit im Vorstand zurück. Glücklicherweise bleiben sie dem Verein erhalten. Sie werden beide zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Fünf langjährige Mitglieder feierten ihr Jubiläum. Lisbeth Steiner ist seit 30 Jahren im Samariterverein aktiv, Uschy Betschart und Karl Dudle sind seit 45 Jahren dabei und Rosmarie und Xaver Steiner sogar seit 50 Jahren.

Wir freuten uns besonders, an dieser Jubiläums-GV gleich fünf neue Mitglieder aufnehmen zu können. Monika Marty, Yvonne Reichlin, Claudia Fässler, Laura Auf der Maur und Manuela Müller wurden mit viel Applaus im Samariterverein empfangen und gleich mit einer Samaritertasche ausgerüstet.

Das Jahresprogramm läuft passend zur GV unter dem Motto «Happy Birthday». Wer Lust hat, eine der lehrreichen Übungen zu besuchen, ist herzlich willkommen. Am 16. März treffen wir uns um 20 Uhr im Feuerwehrlokal in Steinen. Der Abend dreht sich um verschiedene Fixationsmöglichkeiten. Die weiteren Übungstermine sind unter www.samariter-steinen-steinerberg.ch ersichtlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.